Burgerräte

Präsident

Peter Siegrist (seit 2015 im Burgerrat, Präsident seit 2018)

Der Präsident leitet die Sitzungen, welche monatlich stattfinden. Er präsidiert zugleich die   Burgerversammlung. Er hat die Oberaufsicht über, die Verwaltung und das Personalwesen. Er unterzeichnet gemeinsam mit der Verwalterin Dokumente mit Verfügungscharakter.
Der Präsident gehört zusammen mit dem Vizepräsidenten und der Verwalterin zudem dem Ratsbüro an, welches die Burgerratssitzungen und die Versammlungen vorbereitet.
Peter Siegrist amtet zudem als Vorstand im Gemeindeverband Oberaargau, als Vorsitzender der Einburgerungskommission und als Mitglied im Ausschuss zur Neuverpachtung des Burgerhofes.

Vizepräsident - Ressort Finanzen

Marcel Murat (seit 2017 im Burgerrat)

Der Vizepräsident ist Stellvertreter des Präsidenten und der Burgerräte Er wird vom Burgerrat aus dessen Mitte gewählt. Der Vizepräsident gehört zusammen mit dem Präsidenten und der Verwalterin zudem dem Ratsbüro an, welches die Burgerratssitzungen und die Versammlungen vorbereitet.
Marcel Murat betreut das Ressort Finanzen und ist für die Führung und Planung des Finanzhaushaltes zuständig.
 

Burgerrätin - Ressort Land

Monika Adolf (seit 2013 im Burgerrat)

Die Inhaberin des Ressort Land hat die Aufsicht über das Agrarland, die Wege und Marchen im Feld sowie das Bauland (inkl. Baurechte). Sie leitet den Ausschuss zur Neuverpachtung des Burgerhofes.
Monika Adolf ist zudem Mitglied der Einburgerungskommission.

Burgerrätin - Ressort Wald / Kultur / Vergabungen

Helene Jäggi (seit 2018 im Burgerrat)

Helene Jäggi betreut das Ressort Wald, Kultur und Vergabungen. Im Vorstand des VVL wird Helene Jäggi die Burgergemeinde Langenthal vertreten.

Burgerrat - Ressort Liegenschaften

Urs Zurlinden (seit 2013 im Burgerrat)

Der Inhaber des Ressort Liegenschaften hat die Aufsicht über die Wohnbauten, die landwirtschaftlichen Pachtbetriebe und die Waldhütten.
Urs Zurlinden ist Mitglied der Einburgerungskommission.

© Burgergemeinde Langenthal · Jurastrasse 22 · Postfach 1585 · 4901 Langenthal
Tel: 062 916 00 50 · E-Mail: info@dont-want-spam.bg-langenthal.ch